Der 2.0 TDI-Motor von Volkswagen ist einer der beliebtesten und weit verbreiteten Dieselmotoren in Europa. Er wurde in zahlreichen Modellen von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda verbaut und bietet eine Kombination aus Effizienz, Leistung und Langlebigkeit. Doch um seine volle Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten, ist die Wahl des richtigen Motoröls entscheidend. In diesem umfassenden Ratgeber klären wir die Frage: Welches Öl für 2.0 TDI?
Alle Versionen des 2.0 TDI-Motors und ihre Kennungen
Seit seiner Einführung im Jahr 2003 hat der 2.0 TDI-Motor zahlreiche Entwicklungsstufen durchlaufen. Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Varianten mit ihren jeweiligen Motorkennbuchstaben (MKB):
Erste Generation (2003-2007) – Pumpe-Düse-Technologie (PD)
- 2.0 TDI 8V (136 PS) – MKB: AZV, BKD
- 2.0 TDI 16V (140 PS) – MKB: BKD, BMM, BMN
- 2.0 TDI 16V (170 PS) – MKB: BMN
Diese Motoren wurden hauptsächlich in Modellen wie dem VW Golf 5, VW Passat B6, Audi A3 8P, Seat Leon 1P und Skoda Octavia 1Z verbaut.
Zweite Generation (2007-2015) – Common-Rail-Technologie (CR)
- 2.0 TDI CR (110 PS) – MKB: CBDB, CFHC
- 2.0 TDI CR (120 PS) – MKB: CBAA, CBAB
- 2.0 TDI CR (136 PS) – MKB: CBAB, CJAA
- 2.0 TDI CR (140 PS) – MKB: CAGA, CBAA, CBAB
- 2.0 TDI CR (143 PS) – MKB: CBBB, CFFD
- 2.0 TDI CR (150 PS) – MKB: CUNA, CRLB
- 2.0 TDI CR (170 PS) – MKB: CBBB, CFGB
- 2.0 TDI CR (177 PS) – MKB: CGLC
- 2.0 TDI CR (184 PS) – MKB: CUPA, CUNA
Diese Motoren wurden unter anderem in den Modellen VW Golf 6 und 7, VW Passat B7, Audi A4 B8, Audi A3 8V, Seat Leon 5F, Skoda Octavia 5E verbaut.
Dritte Generation (2015-heute) – EVO & SCR-Technologie
- 2.0 TDI EVO (116 PS) – MKB: DTRB
- 2.0 TDI EVO (150 PS) – MKB: DFGA, DFGB
- 2.0 TDI EVO (200 PS) – MKB: DWTC
- 2.0 TDI EVO (204 PS) – MKB: DFFA
- 2.0 TDI EVO (240 PS) – MKB: BPTA
Diese neueren Motoren finden sich in VW Golf 8, VW Passat B8, Audi A4 B9, Audi A5, Audi A6 C8, Seat Tarraco, Cupra Leon, Cupra Formentor, VW T-Roc, VW Tiguan, Audi A3 und Skoda Superb III.
Welches Öl für 2.0 TDI Motor?
Die Wahl des passenden Motoröls ist von entscheidender Bedeutung für die Leistung und Langlebigkeit des 2.0 TDI-Motors. Volkswagen hat spezifische Normen für die Freigabe von Motorölen entwickelt, die sich je nach Baujahr und Motortyp unterscheiden. Nachfolgend eine ausführliche Erläuterung der wichtigsten Öl-Spezifikationen für den 2.0 TDI:
VW 505.01 (Pumpe-Düse-Motoren, ohne Longlife-Service)
Diese Spezifikation wurde speziell für Pumpe-Düse-Motoren (PD) entwickelt, die in den frühen Generationen des 2.0 TDI verbaut wurden. Da Pumpe-Düse-Einspritzsysteme mit sehr hohen Drücken arbeiten, benötigen sie ein besonders widerstandsfähiges Motoröl, das hohen Belastungen standhält und eine optimale Schmierung der Nockenwellen und Hydrostößel gewährleistet.
Geeignet für: 2.0 TDI Pumpe-Düse-Motoren bis etwa Baujahr 2007.
Empfohlene Motoröle:
- Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 – bietet optimalen Schutz und hohe Reinigungsleistung.
- Mobil 1 ESP 5W-30 – sorgt für eine geringe Rußbildung und verlängerte Lebensdauer des Partikelfilters.
Beste 5W-30 Öl
VW 507.00 (Common-Rail & Longlife-Service)
Seit der Einführung der Common-Rail-Technologie 2007 setzt Volkswagen auf Öle mit der Freigabe VW 507.00. Diese Longlife-Öle sind für verlängerte Wartungsintervalle (bis zu 30.000 km oder 2 Jahre) geeignet und bieten besonders guten Schutz gegen Ablagerungen und Verschleiß. Darüber hinaus minimieren sie den Aschegehalt, wodurch die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters (DPF) erhöht wird.
Geeignet für: Alle 2.0 TDI Common-Rail-Motoren mit Longlife-Service ab Baujahr 2007.
Empfohlene Motoröle:
- Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 – bietet hohe Leistung und optimiert die Sauberkeit des Motors.
- Castrol Edge LL 5W-30 – optimiert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Reibung.
VW 508.00 / 509.00 (EVO-Motoren mit neuester Technik)
Mit den modernsten 2.0 TDI EVO-Motoren, die seit 2019 in zahlreichen Volkswagen-Modellen verbaut werden, kam eine neue Öl-Spezifikation: VW 508.00 / 509.00. Diese Motoröle sind speziell auf niedrige Viskositäten ausgelegt und optimieren die Effizienz des Motors. Sie sind nicht rückwärtskompatibel zu früheren VW-Spezifikationen und sollten daher nur bei freigegebenen Motoren verwendet werden.
Geeignet für: Neueste 2.0 TDI EVO-Generation ab 2019.
Empfohlene Motoröle:
- Ravenol VMP 5W-30 – maximiert die Kraftstoffeffizienz und reduziert den Verschleiß.
- Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 – sorgt für hervorragende Motorreinigung und Schutz.
Wie viel Öl braucht der 2.0 TDI?
Der Ölverbrauch und die Ölmenge, die für einen Wechsel benötigt wird, variiert je nach Motorversion und Fahrzeugmodell. Hier sind die allgemeinen Werte:
- Pumpe-Düse 2.0 TDI (2003-2007): 4,3 – 4,5 Liter
- Common-Rail 2.0 TDI (2007-2015): 4,5 – 5,0 Liter
- EVO 2.0 TDI (ab 2015): 5,0 – 5,5 Liter
Um sicherzustellen, dass die richtige Menge eingefüllt wird, empfiehlt es sich, den Ölpeilstab zu prüfen oder die genauen Angaben im Bordbuch des Fahrzeugs nachzuschlagen. Ein zu niedriger Ölstand kann zu erhöhtem Verschleiß und Motorschäden führen, während ein zu hoher Ölstand ebenfalls problematisch sein kann, da er den Partikelfilter oder den Turbolader beeinträchtigen kann.
Wie oft sollte man das Öl wechseln?
Die Wechselintervalle hängen von der Nutzung des Fahrzeugs und der Art des Öls ab:
- Bei Fahrzeugen mit Longlife-Service:
- Ein Ölwechsel ist nur alle 30.000 km oder alle 2 Jahre erforderlich.
- Voraussetzung ist die Verwendung eines zugelassenen Longlife-Öls mit VW 507.00.
- Bei festen Wartungsintervallen:
- Ein Ölwechsel sollte alle 15.000 km oder 1 Jahr erfolgen.
- Besonders empfehlenswert für Fahrzeuge, die häufige Kurzstrecken oder Stop-and-Go-Verkehr bewältigen müssen.
Besonders bei extremen Fahrbedingungen wie häufigem Anhängerbetrieb, sportlicher Fahrweise oder winterlichen Temperaturen kann es sinnvoll sein, das Öl noch früher zu wechseln. Frisches Motoröl sorgt nicht nur für eine bessere Schmierung, sondern reduziert auch den Verschleiß der inneren Motorkomponenten und hält den Motor sauber. Wer seinem 2.0 TDI-Motor eine längere Lebensdauer ermöglichen möchte, sollte nicht nur das richtige Öl wählen, sondern auch den Wechselintervall gewissenhaft einhalten.