Der 2.0 TDCi-Dieselmotor ist seit Jahren eine feste Größe im Motorenportfolio von Ford. Er steht für solide Leistung, gutes Drehmoment und akzeptablen Verbrauch. Um jedoch eine lange Lebensdauer und zuverlässige Funktion zu gewährleisten, ist die Wahl des richtigen Motoröls entscheidend. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welches Öl für 2.0 TDCI-Motoren geeignet ist, welche Spezifikationen eingehalten werden sollten, welche Ölmenge benötigt wird und in welchen Fahrzeugmodellen dieser Motor verbaut wurde.
Überblick: 2.0 TDCI Motor – Varianten und Einsatzgebiete
Der 2.0 TDCi wurde in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Leistungsstufen produziert. Die Motoren stammen in ihrer Basis von der Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroën) und wurden unter verschiedenen Motorcodes angeboten. Diese Motoren kamen nicht nur in Ford-Modellen zum Einsatz, sondern auch in Fahrzeugen anderer Marken.
Hier eine tabellarische Übersicht:
Motorcode | Leistung (PS) | Baujahr | Modelle |
---|---|---|---|
G6DA, G6DB | 136 PS | 2001–2007 | Ford Mondeo MK3, Ford S-MAX, Ford Galaxy |
G6DG | 130 PS | 2002–2006 | Ford Mondeo, Ford Galaxy |
QXWA, QXWB | 140 PS | 2007–2010 | Ford Mondeo MK4, Ford S-MAX, Ford Galaxy |
UFBA, TXBA | 115–140 PS | 2010–2015 | Ford C-MAX, Ford Kuga, Ford Focus |
T7WA, T7WB | 150 PS | 2014–2020 | Ford Mondeo MK5, Ford Galaxy, Ford S-MAX, Ford Kuga |
YLFS, XWFB | 180 PS | ab 2015 | Ford Mondeo, Ford Edge, Ford S-MAX |
DW10C, DW10F | 150–180 PS | 2014–2020 | Peugeot 508, Citroën C5 (in Kooperation mit PSA) |
MPS6 | 210 PS (Bi-Turbo) | ab 2015 | Ford Mondeo V, Ford S-MAX, Ford Edge |
Diese Motoren unterscheiden sich in Turboladerkonfiguration (einfach oder Bi-Turbo), Einspritzsystem, Abgasnachbehandlung und internen Bauteilen. Dennoch teilen sie sich viele grundlegende Eigenschaften – insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen an das Motoröl.
Welches Öl für 2.0 TDCI?
Für alle Varianten des 2.0 TDCI ist die richtige Viskosität und Freigabe des Öls von größter Bedeutung. Ein nicht geeignetes Öl kann zu erhöhtem Verschleiß, Verkokungen im Turbolader, Problemen mit dem DPF (Dieselpartikelfilter) und langfristigen Motorschäden führen.
Empfohlene Viskosität
In der Regel wird für den 2.0 TDCI ein Motoröl mit der Viskosität 5W-30 empfohlen. In kälteren Regionen kann auch ein 0W-30 verwendet werden, wenn dies den Herstellerfreigaben entspricht. Bei sportlicher Fahrweise oder erhöhter thermischer Belastung (z. B. durch Anhängerbetrieb) kann ein 5W-40 von Vorteil sein.
Wichtige Spezifikationen und Freigaben
Für die meisten 2.0 TDCI-Motoren ist eine der folgenden Spezifikationen erforderlich:
- Ford WSS-M2C913-D – Gilt für ältere Motoren ohne DPF
- Ford WSS-M2C950-A – Für moderne TDCi-Motoren mit DPF
- ACEA C2 / C3 – Niedriger Aschegehalt für DPF-Verträglichkeit
- API SN / CF oder höher
Ein vollsynthetisches Öl mit diesen Spezifikationen schützt den Motor zuverlässig und unterstützt die Funktion des Dieselpartikelfilters durch geringen Aschegehalt.
Bestes Öl für 2.0 TDCI
Basierend auf umfangreichen Analysen und Rückmeldungen aus der Praxis, empfehlen sich folgende Motoröle für den 2.0 TDCI:
Für Fahrzeuge mit DPF (ab ca. 2007):
- Castrol EDGE 5W-30 M – Erfüllt Ford WSS-M2C913-D und ACEA C2/C3
- Motul Specific 913D 5W-30 – Für maximale Schmierung bei niedriger Reibung
- Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 – Optimal für moderne TDCi mit DPF
- Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 – Kompatibel mit WSS-M2C950-A
Für ältere Motoren ohne DPF:
- Total Quartz 9000 5W-40 – Gute Wahl für höhere Temperaturen
- Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30 – Lange bewährt im TDCi-Einsatz
Diese Öle bieten optimalen Schutz für Turbolader, Hochdruckeinspritzung und DPF – alles empfindliche Systeme, die in modernen TDCI-Motoren Standard sind.
Wie oft sollte das Öl gewechselt werden?
Obwohl manche Hersteller Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km angeben, empfiehlt sich bei 2.0 TDCi-Motoren ein Wechsel spätestens alle 15.000 km oder einmal jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt. Wer häufig Kurzstrecke fährt, sollte das Öl sogar alle 10.000 km tauschen, um Ablagerungen und Dieselverdünnung zu vermeiden.
Wie viel Öl kommt in den 2.0 TDCI?
Die genaue Ölmenge hängt von der Motorausführung und dem Fahrzeugmodell ab. Hier eine Übersicht:
Modell | Baujahr | Ölmenge (mit Filterwechsel) |
---|---|---|
Ford Mondeo MK3 (136 PS) | 2001–2007 | ca. 5,5 Liter |
Ford Mondeo MK4 (140 PS) | 2007–2014 | ca. 5,9 Liter |
Ford S-MAX / Galaxy | 2006–2015 | ca. 6,0 Liter |
Ford Kuga 2.0 TDCi | 2008–2020 | ca. 5,8–6,2 Liter |
Ford Edge 2.0 Bi-Turbo | ab 2016 | ca. 6,1 Liter |
Peugeot / Citroën (DW10F) | 2014–2020 | ca. 5,5–5,8 Liter |
Vor dem Einfüllen sollte stets der Ölpeilstab kontrolliert werden. Beim ersten Start nach dem Ölwechsel Motor kurz laufen lassen und anschließend Ölstand erneut prüfen.
Worauf man beim Kauf achten sollte
Wer Motoröl für den 2.0 TDCI kauft, sollte auf folgende Punkte achten:
- Originalverpackung und Siegel: Fälschungen sind ein wachsendes Problem
- Passende Freigaben: Nur Öle verwenden, die die Ford-Vorgaben erfüllen
- Produktionsdatum: Öl altert auch unbenutzt – nicht älter als 3 Jahre verwenden
Bei Unsicherheit hilft ein Blick ins Serviceheft oder die Rückfrage beim Händler.
Fazit – Welches Öl für 2.0 TDCI?
Der 2.0 TDCI ist ein robuster und leistungsfähiger Motor, der jedoch auf hochwertiges Motoröl angewiesen ist. Die Auswahl sollte sich nach Baujahr, DPF-Ausstattung und den geforderten Spezifikationen richten. Ein Öl mit 5W-30 Viskosität und Ford-Freigabe WSS-M2C950-A ist in den meisten Fällen die beste Wahl. Die regelmäßige Kontrolle und rechtzeitiger Wechsel sind essenziell für die Langlebigkeit dieses Motors.
Ob im Mondeo, S-MAX oder Kuga – mit dem passenden Öl bleibt Ihr 2.0 TDCI zuverlässig, sparsam und leistungsstark.